Samstag, 30. Oktober 2010

[Internet] Wheelmap.org


Manchmal (wenn nicht sogar oft) kann es helfen, die Dinge aus der Sicht eines anderen wahrzunehmen. Dieser Andere ist für mich im hier vorgestellten Projekt Wheelmap.org der Rollstuhlfahrer. Wo ich einfach die Stufen zum Theater hochsteige, mich im Restaurant durch verwinkelte Kellergänge zur Toilette vorkämpfe oder auf dem Bahnhof mühelos von Bahnsteig 3 zu Bahnsteig 6 wechsle, stehen Menschen im Rollstuhl oft vor unüberwindbaren Hindernissen: fehlende Rampen und Aufzüge oder einfach zu enge Gänge und Türen verhindern für sie den Besuch bestimmter Orte und damit die Teilnahme am alltäglichen Leben.
Das Projekt Wheelmap.org der Sozialhelden, auf das ich durch die CRE-Sendung 168 gestoßen bin, löst zwar (noch!) nicht das Problem der Unzugänglichkeit – aber liefert einen entscheidenden Baustein dafür: die Dokumentation. Und das ist für die Betroffenen schon mal eine große Hilfe. Basierend auf dem Kartenmaterial von OpenStreetMap kann jeder Kinos, Läden, Restaurants, Bars und alle möglichen anderen Orte in drei Abstufungen als (nicht) rollstuhlgerecht eintragen und somit seine Umgebung mit für Rollstuhlfahrer relevanten Daten taggen. Man kann natürlich auch neue Orte eintragen und kennzeichnen. Das geht über die Website, zusätzlich zum Login dort ist aber noch ein Pflegezugang für OpenStreetMap erforderlich. Und weil man ja nicht immer einen Rechner mit Internetzugang zur Hand hat, wenn man gerade vor dem Lieblingsrestaurant die Speisekarte studiert und einem die Stufen am Eingang daran erinnern, den Laden endlich mal für Wheelmap zu taggen, gibt es seit heute auch eine eigene iPhone-App gratis im App Store. Damit geht des Kennzeichnen und Eintragen der Orte unterwegs quasi nebenbei (wenn man die etwas komplizierte Anmeldung und Verbindung mit OpenStreetMap erst einmal bewältigt hat).
Das langfristige Ziel, möglichst viele Orte in Deutschland, Europa und der Welt einzutragen und zu bewerten und dann damit die Eigentümer und Betreiber von für Rollstuhlfahrer unzugänglichen Orten zum Handeln zu bewegen, bedarf der Mithilfe möglichst vieler Leute an möglichst vielen Orten. Also Browser gestartet und iPhone gezückt und Orte markieren. Rot, orange, grün: so schwer ist das nicht.

1 Kommentar:

  1. wir wünschen dir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    shadownlight und photoshadownlight

    AntwortenLöschen